Waaghausticker Januar 2023

Waaghaus-Ticker der Stadtparlamentsfraktion

Die FDP/Jungfreisinnige-Stadtparlamentsfraktion freut sich, Sie mit der neuesten Ausgabe des Waaghaus-Tickers bedienen zu dürfen und Sie damit aus liberaler Sicht über die Ergebnisse der Sitzungen des St.Galler Stadtparlaments zu orientieren. Wir wünschen Ihnen viel Spass bei der Lektüre.

Die Videobotschaft von Stadtparlamentspräsident Stefan Keller ist unter dem folgenden Link abrufbar: https://fb.watch/h_mNmssJGC/

Die ausgewählten Ergebnisse der Parlamentssitzung vom 10. Januar 2023 in der Übersicht:

Herzliche Gratulation, Stefan Keller!

Die FDP-/JF-Fraktion stellt für das Jahr 2023 den Stadtparlamentspräsidenten. Stefan Keller nahm 2012 Einsitz in unser Parlament. Von 2013 bis 2016 war er in der Bildungskommission und von 2017 bis 2022 in der Liegenschaften- und Baukommission. Als Vizepräsident konnte er im vergangenen Jahr bereits «Präsidiumsluft» schnuppern. Wir sind überzeugt, dass Stefan Keller mit seiner langjährigen Erfahrung im Parlament und seiner kompetenten und wohlüberlegten Art eine ideale Besetzung für dieses Amt ist.

Kurzum: Stefan Keller bringt das nötige Rüstzeug mit und wird unsere Stadt und unser Parlament mit Umsicht und Herzblut vertreten. Wir gratulieren Stefan Keller herzlich zur Wahl und wünschen ihm viel Geschick und Befriedigung als höchster Stadt St.Galler.

An dieser Stelle danken wir dem abtretenden Stadtparlamentspräsidenten, Jürg Brunner. Er hat das Stadtparlament im vergangenen Jahr engagiert geführt – herzlichen Dank!

Regionale Kulturförderung – sinnvoll und mit Signalwirkung!

Die FDP-/JF-Fraktion ist der Meinung, dass die Regionale Förderorganisation (RFO) sehr positiv zu werten ist. Die Tatsache, dass die Mehrheit der Region sich an der Finanzierung der regionalen Kultur beteiligen wird, ist äusserst begrüssenswert. Dies hat unseres Erachtens eine gute Signalwirkung. Wir finden, es gäbe auch viele weitere Bereiche, in denen eine ähnliche regionale Finanzierung angebracht wäre.

Die Befristung auf 3 Jahre, welche die Ratslinke in der Parlamentsdebatte einbrachte, lehnten wir ab – die Mehrheit sah dies ebenfalls so. Die Vorlage wurde in der Folge wie vom Stadtrat vorgelegt verabschiedet.

Felix Keller, Fraktionspräsident

Elisabeth Zwicky Mosimann, Mitglied des Stadtparlaments