St.Galler FDP schickt Barbara Frei ins Rennen

Mitgliederversammlung nominierte Stadtratskandidatin

Die FDP der Stadt St.Gallen steigt mit Barbara Frei in die Stadtratswahlen vom 30. November 2014. Frei setzte sich in der internen Ausmarchung gegen ihren Mitbewerber Marco Huwiler durch. Die FDP ist überzeugt, mit Barbara Frei ihre Doppelvertretung in der St.Galler Stadtregierung behaupten zu können.

St.Gallen, 02.07.2014 | Mit der langjährigen Stadtparlamentarierin Barbara Frei und Marco Huwiler, Bereichsleiter Innovation und Geothermie bei den St.Galler Stadtwerken, stellten sich der Nominationsversammlung der FDP Stadt St. Gallen zwei bestens qualifizierte Bewerber für die Nachfolge des zurücktretenden Fredy Brunner. Beiden Kandidaturen gingen intensive Vorabklärungen seitens der Personalkommission der Stadtpartei voraus. „Die FDP ist dankbar und stolz, zwei Persönlichkeiten präsentieren zu können, welche über eine langjährige Erfahrung in der Legislative respektive in der Führung eines Grossprojektes mit nationaler Ausstrahlung verfügen. Beide verfügen somit über das notwendige Rüstzeug für das Amt eines Stadtrats“, sagte Parteipräsident Andreas Dudli.

Spannung vor der Abstimmung

Beide Kandidaten wussten ihre Präsentation zu nutzen, um beste Werbung in eigener Sache zu machen. Während Huwiler als unternehmerisch denkender «Macher» mit herausragenden kommunikativen Fähigkeiten zu überzeugen vermochte, punktete Barbara Frei mit ihrem vielseitigen politischen Leistungsausweis und ihrer exzellenten Vernetzung als Präsidentin der Spitex St.Gallen Centrum sowie als Stiftungsrätin des KJPD. Die engagierten Voten der anwesenden Parteimitglieder liessen das Abstimmungsergebnis keineswegs erwarten. Die angeregte, indes aber stets sachlich geführte Diskussion lässt keine Zweifel aufkommen, dass sich die FDP im anstehenden Stadtratswahlkampf vereint hinter Barbara Frei stellen wird. „Wenn wir am 30. November gewinnen wollen, ist es an uns, jetzt die Reihen zu schliessen und gemeinsam weiter zu kämpfen“, so Parteipräsident Dudli.

Ärztin und politische Allrounderin

Barbara Frei, Dr. med., Fachärztin allg. innere Medizin und Mutter zweier erwachsener Söhne, verfügt über eine ununterbrochene, langjährige Berufserfahrung und arbeitet beim regionalärztlichen Dienst der IV-Stelle St.Gallen als Fachärztin für allgemeine Medizin. Seit 10 Jahren ist sie Mitglied der FDP-Stadtparlamentsfraktion und zählt zu deren wichtigen Stützen. Die 56-Jährige ist zudem seit 2005 Mitglied der wichtigen Geschäftsprüfungskommission (GPK) des Parlaments, die sie von Anfang 2009 bis Ende 2012 präsidierte. Als Mitglied der Delegation III der GPK steht sie in ständigem Kontakt mit der Direktion Technische Betriebe und ist über die Projekte und Geschäfte auf dem Laufenden. Als Stadträtin will sich Barbara Frei dafür einsetzen, dass St.Gallen auf seine Stärken setzt und diese konsequent wie zielgerichtet ausbaut – sowohl als Wohn- und Arbeitsort als auch als Bildungsstadt mit internationaler Ausstrahlung. «Eine starke Stadt ist die zentrale Grundvoraussetzung für die Lebensqualität von uns allen. Der anstehenden Herausforderung stelle ich mich mit Freude und dem gebührenden Respekt.»