Standaktion brachte über 1300 Franken ein

Gelungene Sammlung für den Ostschweizer Verein für das Kind

Die FDP der Stadt St.Gallen zieht hoch zufrieden Bilanz zu ihrer Standaktion zugunsten des Ostschweizer Vereins für das Kind (OVK). Der Kuchenverkauf im Rahmen des kantonalen FDP-Jahresmottos „Freisinn – Gemeinsinn!“ brachte über 1300 Franken für den OVK ein.

St.Gallen, 05.06.2013 | Unter dem Jahresmotto „Freisinn – Gemeinsinn!“ macht die FDP des Kantons St.Gallen das vielfältige gesellschaftliche Engagement ihrer Basis zum Thema. In diesem Rahmen führten die FDP-Stadtpartei und die FDP Frauen Kanton St.Gallen am vergangenen Donnerstagabend und am Freitagmorgen auf dem Bärenplatz und Marktplatz Standaktionen zugunsten des Ostschweizer Vereins für das Kind (OVK) durch. Der Verkauf von selbstgebackenen Kuchen war ein durchschlagender Erfolg – die Rückmeldungen waren derart positiv, dass schon heute weitere Sammelaktionen seitens der FDP angedacht sind.

Anlaufstelle für Familien

Die Angebotspalette des OVK ist vielfältig und bestens auf die Bedürfnisse junger Familien zugeschnitten. So bietet der Verein auf unkomplizierte und niederschwellige Art und Weise Begleitung und Unterstützung in verschiedenster Form und zu den unterschiedlichsten Alltagsfragen an. Zentral bei allen Angeboten ist die Befähigung und Stärkung der Eltern in ihrer Eigenverantwortung, indem der OVK Unterstützung und Hilfe zur Selbsthilfe liefert.

Urfreisinnige Tugend

Das Motto Freisinn-Gemeinsinn zielt darauf ab, den Gemeinsinn und die gesellschaftliche Eigenverantwortung zu fördern. Zahlreiche Freisinnige engagieren sich ehrenamtlich und auf freiwilliger Basis für die Gemeinschaft. Sie engagieren sich in Vereinen, kirchlichen Institutionen, Stiftungen, Serviceclubs, liberalen Wohnbaugenossenschaften oder als Fahrer für Behindertenfahrdienste. Freisinnig zu denken und zu handeln bedeutet auch, soziale Verantwortung zu übernehmen – ob durch grosszügige Spenden oder über persönlichem Einsatz! Das Engagement für die Gemeinschaft verhindert, dass immer mehr Aufgaben und Problemlösungen an den Staat delegiert werden. Im Rahmen der laufenden Spardiskussionen im Kanton St.Gallen gewinnen diese Qualitäten wieder verstärkt an Bedeutung