Stadtratswahlen: Keine eigene Kandidatur der FDP

Nachfolge Cozzio: Unterstützungsentscheid fällt am 15. August

Die Parteileitung der FDP Stadt St.Gallen hat entschieden, im ersten Wahlgang um die Nachfolge von Stadtrat Nino Cozzio auf eine eigene Kandidatur zu verzichten. Um die bürgerliche Vertretung in der St.Galler Stadtregierung zu stärken, bedarf es einer parteiübergreifenden Bündelung der Kräfte.

St.Gallen, 24. Juli 2017 | Die FDP Stadt St.Gallen nimmt die Nominationen der übrigen städtischen Parteien um die Nachfolge von Stadtrat Nino Cozzio zur Kenntnis. Mit dem heutigen Ablauf der Eingabefrist für mögliche Kandidaturen ist die Ausgangslage für den ersten Wahlgang klar. Einmal mehr steht St.Gallen am 24. September vor der Wahl zwischen zwei Alternativen: Bürgerlich oder links. Vor diesem Hintergrund erschien es der Parteileitung der FDP nicht zielführend, eine eigene Kandidatur zu lancieren und so einer weiteren Aufsplitterung der bürgerlichen Stimmen Vorschub zu leisten. Oberstes strategisches Ziel der FDP ist es, die bürgerlichen Kräfte in der Stadtregierung zu stärken. Dies ist letztlich wichtiger als parteipolitische Überlegungen.

Unterstützungsentscheid am 15. August

Welche Kandidatur die FDP im ersten Wahlgang offiziell unterstützen wird, entscheidet sich an der ausserordentlichen Mitgliederversammlung vom 15. August. Für den Fall eines allfälligen zweiten Wahlgangs im Spätherbst wird die Parteileitung eine neue Lagebeurteilung vornehmen und das weitere Vorgehen koordinieren.