Stadtrat: FDP tritt mit Thomas Scheitlin und Fredy Brunner an

Bewährtes Duo für grosse Aufgaben

Die FDP der Stadt St.Gallen freut sich, weiterhin auf das Engagement ihres Stadtpräsidenten Thomas Scheitlin und ihres Stadtrats Fredy Brunner zählen zu dürfen. Beide Magistraten geniessen über die Parteigrenzen hinaus grossen Respekt und bieten Gewähr für Kontinuität und dafür, strategisch wichtige Vorlagen entschlossen vorangetrieben werden.

St.Gallen, 29. März 2012 | Thomas Scheitlin und Fredy Brunner haben in den letzten Jahren politische Massstäbe gesetzt. So hat sich der Stadtpräsident sehr für die Stadt St.Gallen als Zentrum der Ostschweiz mit einem herausragenden Bildungs- und einem vielfältigen Kulturangebot stark gemacht. Auch als Wirtschaftsstandort mit sicheren Arbeitsplätzen und einer guten Erreichbarkeit hat die Stadt zusätzlich an Attraktivität gewonnen. Die steigenden Einwohnerzahlen in den letzten Jahren widerspiegeln die Bemühungen der Stadt, attraktiven Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Dank Fredy Brunner verfügt St.Gallen heute über ein wegleitendes Energiekonzept und ein Geothermieprojekt, das schweizweit Beachtung findet. Die Qualität des öffentlichen Verkehrs in der Stadt konnte auf Initiative unseres Stadtrates Brunner merklich verbessert werden (neue Busse, Anzeigesysteme, neue Bushaltestellen, etc.)

Die FDP ist stolz auf ihre beiden Stadträte und unterstützt sie bei der Umsetzung einer bürgerlichen, liberalen Politik, die den Bürgerinnen und Bürgern eine hohe Qualität in einer lebenswerten Stadt sichert. Die anstehenden grossen Investitionen erfordern Exekutivpolitiker, die begeistern und zupacken können – Thomas Scheitlin und Fredy Brunner liefern mit ihrer Arbeit den Tatbeweis.

Bahnhofplatz: Mehr als ein neuer Anstrich!

Nachdem das Volk vor rund einem Jahr die Neugestaltung des Marktplatzes abgelehnt hat, rückt der Bahnhofplatz in der Prioritätenordnung nach vorne. Die Mittel, die am Bohl nicht investiert worden sind, liegen nun für ein neues Projekt bereit. Der Bahnhof und der Bahnhofplatz als überregionale Drehscheibe verdienen mehr als einen frischen Anstrich. Damit die SBB gleichzeitig in die Sanierung des Bahnhofs investiert, muss die Stadt die heutige unbefriedigende verkehrliche Situation markant verbessern. Das dem Parlament noch nicht im Detail vorliegende Projekt ist in den Grundzügen bekannt und verdient eine vertiefte Auseinandersetzung. Die FDP wartet gespannt auf die definitive Vorlage und wird sich damit eingehend beschäftigen. Es ist zum heutigen Zeitpunkt noch zu früh, eine Stellungnahme abzugeben. Wir werden alle Aspekte abwägen und auch versuchen, eine gemeinsame bürgerliche Haltung zum Projekt zu initiieren. Wir betonen, dass das Projekt für einen neuen Bahnhofplatz – anders als etwa das Marktplatzprojekt – die Verkehrsführung als zentrales Thema zu lösen hat. Die Platzgestaltung als solche ist von untergeordneter Bedeutung.

Naturmuseum: Sich bietende Chance nutzen!

Das nun auf dem Tisch liegende Projekt für ein neues Naturmuseum eröffnet der Stadt eine einmalige Chance. Das neue Museum ist Voraussetzung für das angestrebte Museumskonzept «3 Museen – 3 Häuser». Die FDP-Fraktion hat das Projekt noch nicht detailliert diskutiert und wird auch dieses nun eingehend prüfen. Wir bekennen uns zu einer Stadt, die insbesondere auch dem Wissen, der Forschung und der Bildung breiten Raum einräumt. Entsprechend sind Investitionen notwendig und sinnvoll. Sie können den Standort St.Gallen weiter aufwerten und eine nachhaltige Entwicklung der Stadt auch in solchen Bereichen fördern. Das Projekt für ein neues Naturmuseum könnte eine solche Investition sein.