Ortsbürger: Gemeinde und Unternehmensgruppe

Medienmitteilung der Stadtpartei

Ortsbürger: Gemeinde und Unternehmensgruppe

Katrin Meier präsidiert die Ortsbürgergemeinde St.Gallen und repräsentiert 10'000 Ortsbürgerinnen und Ortsbürger. Die Ortsbürgergemeinde steht im Dienst der städtischen Bevölkerung und fördert das gesellschaftliche Leben in St.Gallen. Am «Morgenstamm» in der DenkBar erzählte Katrin Meier von den Herausforderungen und Chancen der St.Galler Ortsbürgergemeinde.

Am Dienstag trafen sich zahlreiche Interessierte in der DenkBar zum öffentlichen «Morgenstamm» der FDP-Stadtpartei mit  Katrin Meier. Sie ist seit Mai 2021 Präsidentin der Ortsbürgergemeinde St.Gallen. Die Ortsbürgergemeinde ist in den drei Bereichen Gesundheit und Alter, Liegenschaften und Forst sowie Förderung der Kulturstadt St.Gallen tätig. Dabei betreibt die Ortsbürgergemeinde ein Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter, einen eigenen Forstbetrieb, das Stadtarchiv und verpachtet Restaurants. «Es ist der Gemeinsinn, der die Aktivitäten der Ortsbürgergemeinde leitet», sagt Katrin Meier.

Über 600 Mitarbeitende

«Die Ortsbürgergemeinde ist eine Gemeinde und eine Unternehmensgruppe», führt Katrin Meier aus. Eine Gemeinde ihrer Bürgerinnen und Bürger, die auch so in Kantonsverfassung und Gemeindegesetz festgehalten ist und eine Unternehmensgruppe, weil die Ortbürgergemeinde ihre Aufgaben selber finanziert und mehrere Unternehmen betreibt. Die Herausforderungen dabei sind vielfältig und sich anbahnende Herausforderungen, wie der Fachkräftemangel im Pflegebereich, haben sich mit Covid verschärft. Als grosse Arbeitgeberin beschäftigt die Ortsbürgergemeinde 650 Mitarbeitende und bildet jährlich 90 Lernende aus.

In St.Gallen zu Hause

Die Ortsbürgergemeinde sieht sich als eine sympathische und vielfältige Gemeinschaft, die in St.Gallen zu Hause ist. Einmal im Jahr findet für die 10’000 Ortsbürger und Ortsbürgerinnen die beliebte Bürgerwanderung statt, zudem gibt es verschiedene weitere Möglichkeiten der Begegnung, von der Bürgerversammlung über Stadthausvorträge bis zu Konzerten.

Das unternehmerische Wirken der Ortsbürgergemeinde zugunsten der stätischen Bevölkerung beurteilt Katrin Meier als äusserst zukunftsgerichtet. «Die Ortsbürgergemeinde soll auch in Jahrzehnten noch blühen», antwortete sie auf eine entsprechende Frage aus dem Publikum. Die Ortsbürgergemeinde wirkt ergänzend zu den Angeboten der politischen Gemeinde und schafft so eine attraktive, lebenswerte Stadt St.Gallen im grünen Ring.