Frei und Huwiler stehen für Stadtrats-Kandidatur bereit

Zwei Persönlichkeiten mit starkem Leistungsausweis

24 Stunden nach der Rücktrittsankündigung von Stadtrat Fredy Brunner auf Ende März 2015 kann die FDP der Stadt St.Gallen mit Barbara Frei und Marco Huwiler zwei bestens qualifizierte Anwärter für den freien Platz auf dem FDP-Kandidatenticket präsentieren. Dies sind beste Voraussetzungen, um das Stadtratsmandat im Rahmen der Ersatzwahlen vom 30. November in freisinnigen Händen zu behalten.

St.Gallen, 11. Juni 2014 | Die personelle Lücke, welche Fredy Brunner hinterlässt, ist zweifelsohne beträchtlich. Die FDP verfügt jedoch über starke Persönlichkeiten, die bestens qualifiziert sind, um die Nachfolge des scheidenden Chefs der Direktion Technische Betriebe im Stadtrat antreten zu können. Die Personalkommission der FDP Stadt St.Gallen hat seit einem halben Jahr mit zahlreichen potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten konstruktive Gespräche führen dürfen. Die Partei ist hocherfreut über die Zusage von Marco Huwiler und Barbara Frei, die sich beide für eine Kandidatur zur Verfügung stellen. Die Freisinnigen sind überzeugt, dass sie ihr Wahlziel – die Verteidigung ihrer beiden Sitze in der Stadtregierung – erreichen werden.

Barbara Frei: Erfahren, engagiert und tatkräftig

Mit Barbara Frei steigt eine Bewerberin ins Rennen, die einen vielfältigen Leistungsausweis vorweisen kann. Die 56-Jährige Fachärztin für allgemeine Medizin beim regionalärztlichen Dienst der IV-Stelle St.Gallen gehört bereits seit 10 Jahren der FDP-Stadtparlamentsfraktion an und zählt zu deren wichtigen Stützen. Barbara Frei ist seit 2005 Mitglied der Geschäftsprüfungskommission (GPK) des Parlaments, sie präsidierte dieses wichtige Gremium von Anfang 2009 bis Ende 2012. Als Mitglied der Delegation III der GPK steht sie in ständigem Kontakt mit der Direktion Technische Betriebe und ist über die Projekte und Geschäfte auf dem Laufenden.

Auch ausserhalb des Parlaments ist Barbara Frei in der Stadt bestens vernetzt. Als langjährige Präsidentin der Spitex Centrum (Stadt) bzw. als Stiftungsrätin der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienste St.Gallen (KJPD) hat sie Führungserfahrungen sammeln dürfen und ihr Organisationstalent schärfen können. Privat ist Barbara Frei verheiratet und Mutter zweier erwachsener Söhne.

Marco Huwiler: Jung, dynamisch und kommunikativ

Marco Huwiler ist  Ingenieur mit Management-Weiterbildung und Mitglied der Geschäftsleitung der St.Galler Stadtwerke. In den letzten Jahren hat er sich als Bereichsleiter Innovation und Geothermie einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht. Vor seinem Engagement bei der Stadt St.Gallen war Marco Huwiler zehn Jahre im elterlichen Gewerbebetrieb und anschliessend in zwei grösseren nationalen Gebäudetechnik-Unternehmen tätig, wo er sich bereits früh erste Führungserfahrungen aneignen konnte. Nebenberuflich amtet der 41-Jährige zurzeit als Dozent an der Gewerbeschule und an der Fachhochschule St.Gallen. Für seinen aktuellen Arbeitgeber nimmt Huwiler zudem diverse berufsbegleitende Tätigkeiten wahr, einerseits in nationalen Fachgremien, andererseits in St.Galler Wirtschaftsverbänden.

Der zweifache Familienvater ist verheiratet, wohnt derzeit in Mörschwil, ist über sein privates Umfeld indes sehr eng mit der Stadt St.Gallen verbunden.

Nomination am 2. Juli

Die Mitglieder der FDP Stadt St.Gallen werden im Rahmen ihrer Versammlung vom 2. Juli definitiv entscheiden, mit welcher Kandidatur die Partei zum ersten Wahlgang vom 30. November antreten wird. Weitere Kandidaturen sind nach wie vor möglich, die Parteileitung nimmt entsprechende Bewerbungen bis zum 25. Juni entgegen.