Felix Keller folgt auf Roger Dornier

Wechsel im Präsidium der FDP-Stadtparlamentsfraktion

Die FDP-Stadtparlamentsfraktion steht in den kommenden Wochen vor personellen Veränderungen: Remo Daguati, Unternehmer, HEV-Geschäftsführer und früherer Leiter des kantonalen Amts für Wirtschaft, wird per 1. Dezember 2017 neues Ratsmitglied. Bereits per Ende Oktober übernimmt Felix Keller die Funktion des Fraktionspräsidenten von Roger Dornier, der aus dem Stadtparlament ausscheidet.

St.Gallen, 25.10.2017 | Nicht weniger als 16 Jahre lang hat Roger Dornier für die FDP im St.Galler Stadtparlament politisiert, die letzten sechs davon als Fraktionspräsident. In dieser Zeit hat der 51-Jährige massgeblich dazu beigetragen, das liberale Profil der städtischen FDP zu schärfen. Unter seiner Führung haben die Freisinnigen nach und nach die Themenführerschaft innerhalb des bürgerlichen Lagers übernommen. Dies gilt insbesondere für die Bereiche Verkehrspolitik und Stadtentwicklung, wo zukunftsgerichtete bürgerliche Konzepte als Alternative zu linksgrünen Phantasien gefordert waren respektive sind. Roger Dornier wird sich künftig verstärkt seinem Beruf widmen. Mit ihm verlässt ein leidenschaftlicher Politiker die städtische Bühne, der die offene Auseinandersetzung mit dem politischen Gegner nicht gescheut hat, dabei aber stets sachlich geblieben ist. Roger Dornier hat es in den letzten Jahren zudem fertiggebracht, den Parteimitgliedern sowie weiteren politisch interessierten Kreisen die Stadtpolitik auf anschauliche Art zu vermitteln. Diese Basisarbeit wird sich in Zukunft auszahlen.

Für Kontinuität ist gesorgt

Felix Keller, der dem Parlament seit 2009 angehört, wird per Ende Oktober den Fraktionsvorsitz übernehmen. Der 42-Jährige ist führungserfahren und in der Stadt bestens vernetzt. Der Geschäftsführer des Kantonalen Gewerbeverbandes St.Gallen hatte bis anhin die Funktion des stellvertretenden Fraktionspräsidenten inne und sorgt für die gewünschte Kontinuität in der politischen Arbeit.