FDP unterstützt Patrizia Adam

Stadtratswahlen: FDP dankt ihrem Kandidaten Marcel Rotach

Im Rennen um den letzten Sitz im St.Galler Stadtrat unterstützt die Parteileitung der FDP Stadt St.Gallen die amtierende Stadträtin Patrizia Adam (CVP). Dies ist das Ergebnis der Wahlanalyse vom Dienstagmorgen.

St.Gallen, 27. September 2016 | Die FDP Stadt St.Gallen nimmt das Resultat der Stadtratswahlen vom Sonntag zur Kenntnis. Mit Marcel Rotach hat die FDP einen erfahrenen Stadtparlamentarier ins Rennen geschickt, der sich in den letzten Jahren über die Parteigrenzen hinaus ein hohes Mass an Anerkennung verschafft hat. Marcel Rotachs Engagement in den letzten Monaten war bewundernswert. Ihm gebührt der Dank der Partei, ebenso denjenigen Wählerinnen und Wählern, die Marcel Rotach im Wahlkampf in irgendeiner Weise unterstützt haben.

Unterstützung für Patrizia Adam

Das Verdikt des Wahlsonntags gilt es aus freisinniger Sicht zu akzeptieren. Vor diesem Hintergrund ist der Rückzug der eigenen Kandidatur konsequent. Im zweiten Wahlgang stellen sich mit Stadträtin Patrizia Adam (CVP) und Herausforderin Maria Pappa (SP) zwei Frauen aus dem bürgerlichen sowie aus dem linken Lager zur Wahl. In Bezug auf das politische Profil der beiden mutmasslich einzig verbliebenen Bewerberinnen besteht kein Zweifel. St.Gallen entscheidet am 27. November zwischen zwei Alternativen: Bürgerlich oder links. Die Parteileitung der St.Galler FDP empfiehlt vor diesem Hintergrund Patrizia Adam zur Wahl.