FDP Stadt St.Gallen dankt Fredy Brunner

Der über die Parteigrenzen hinaus geschätzte Stadtrat tritt ab

Stadtrat Fredy Brunner hat heute im Rahmen einer Medienkonferenz seinen Rücktritt per Ende März 2015 angekündigt. Während eines Jahrzehnts hat sich der bürgernahe, über die Parteigrenzen hinweg beliebte Politiker mit unermüdlichem Engagement für seine Heimatstadt eingesetzt und zahlreiche visionäre Projekte angestossen. Die Stadtsanktgaller FDP dankt Fredy Brunner für seine Leistungen, wünscht ihm einen erfolgreichen Schlussspurt und für die Zukunft alles Gute.

St.Gallen, 10.06.2014 | Fredy  Brunner wurde im Herbst 2004 in die St.Galler Stadtregierung gewählt und stand seit seinem Amtsantritt 2005 der Direktion Technische Betriebe vor. Er war die Triebkraft hinter einigen innovativen Projekten der jüngeren Vergangenheit. So fielen etwa die Erneuerung der VBSG-Flotte und die Schaffung des städtischen Glasfasernetzes in die Amtsführung Brunners, ebenso die Lancierung des weit herum beachteten Geothermieprojekts. Ausserordentlich grosses Engagement und Pflichtbewusstsein waren respektive sind für die Amtsführung des scheidenden Magistraten über all die Jahre kennzeichnend. Diese Eigenschaft zeigte sich auch in der Wahl des Rücktritts-Zeitpunkts. Im Frühling 2015 seien die wichtigsten laufenden Projekte seiner Direktion auf Kurs und die Rechnungsabschlüsse 2014 gemacht, erklärte Brunner im Rahmen der heutigen Medienkonferenz. «Aus Sicht der Aufgabenerfüllung ist für mich darum Frühjahr 2015 der richtige Moment für meinen Rücktritt.»

FDP sagt Danke!

Mit Fredy Brunner tritt ein im besten Wortsinn bürgernaher, weit über die Parteigrenzen beliebter Politiker zurück. Einer, der stets die Sache in den Vordergrund rückt und Andere von seinen Ideen zu überzeugen weiss. Brunner wäre nicht er selbst, hätte er in seiner Rücktrittsankündigung nicht auf die zahlreichen Projekte verwiesen, die «seine» Direktion künftig realisieren möchte. In diesem Sinne wird sich der 66-Jährige bis Ende März mit aller Kraft für die Belange der Stadt einsetzen. Die St.Galler FDP wünscht Fredy Brunner daher einen erfolgreichen Endspurt im Amt und sagt – ein erstes Mal – Danke!

Nomination am 2. Juli

Im Bewusstsein um ihre grosse Verantwortung für eine sach- und lösungsorientierte, ehrliche und bürgerliche Politik steigt die FDP Stadt St.Gallen entschlossen in die Ersatzwahl vom kommenden November. Die Freisinnigen sind stolz, auf hervorragende Köpfe zählen zu können, die auch in Zukunft mit konstruktiven Ideen aufwarten. Daher zeigt sich die FDP entschlossen, den Sitz im St.Galler Stadtrat zu verteidigen. Freisinnige Kandidatinnen und Kandidaten werden aufgefordert, ihr Interesse an einer Nomination bis zum 25. Juni 2014 gegenüber der Parteileitung kundzutun. Die offizielle Nomination erfolgt im Rahmen einer ausserordentlichen Mitgliederversammlung am 2. Juli.